MY ACCOUNT
MY ACCOUNT
CHANGE YOUR PASSWORD
Please enter your email address to reset your password. You will receive an email shortly. Should an issue occur, please contact our Client Services at +33482537616

Supernahrung zum Einstreuen in Ihre Gerichte

Kategorie : Blog

Dies sind keine Lebensmittel von einem anderen Planeten, sondern Naturprodukte mit unglaublichen Tugenden zur Erhaltung unserer Gesundheit. Aber wer sind diese Lebensmittel mit Superkräften? Was sind ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften und wie können wir sie essen? Wir erzählen Ihnen alles über Supernahrung.

OWir wissen, dass eine gute Ernährung die sine qua none Bedingung für die Erhaltung unserer Gesundheit ist. Die gute Nachricht ist, dass die Natur reich an Lebensmitteln ist, die nur gut für uns sind, und einige davon sind bereits in unseren Schränken. Wir nennen sie Supernahrungsmittel, weil jedes einzelne ein Konzentrat aus mehreren Vitaminen und Spurenelementen ist, die sich hervorragend zur Stärkung unseres Immunsystems eignen. Darunter sind Ölsaaten, Beeren, Keimlinge, Gewürze und Algen. Vergrößern Sie 5 von ihnen.

1. Mandeln

Mandeln sind reich an einfach ungesättigten Fetten, die für den Körper nützlich sind - vor allem Omega-3-Fettsäuren, die zur Regulierung des Cholesterins und des Blutdrucks beitragen - und enthalten außerdem viele Ballaststoffe und Proteine, die sie sättigend machen. Vollgepackt mit Vitaminen und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Zink und Magnesium helfen sie dank ihrer Anti-Stress-Eigenschaften, das Nervensystem zu regulieren. Sie können als Snack, als Gemüsegetränk oder als Püree anstelle von Butter oder Marmelade allein verzehrt werden. Sie verleihen herzhaften Rezepten Knackigkeit und passen wunderbar zu Fruchtdesserts.

Unsere Rezeptideen mit Mandeln :

Filet mignon farci aux fruits secs – Hühner-, Honig- und Mandelspießchen 


2. Goji-Beeren

Sie sind in Asien beheimatet und gehören zu den Nahrungsmitteln, die am reichsten an Antioxidantien zur Bekämpfung der für die Zellalterung verantwortlichen freien Radikale sind. Goji-Beeren enthalten mehr als zwanzig Vitamine und Mineralien, darunter Vitamin C, das Müdigkeit verringert, Energie liefert und das Immunsystem stimuliert. Sie werden in getrockneter Form, in Saft oder Pulver vermarktet. Sie können allein oder gemischt mit Trockenfrüchten gegessen werden, in Kuchen, Muffins oder Kekse eingearbeitet oder in Gerichte für süße und salzige Rezepte gestreut werden.

Sie können in das Müsli dieses Rezeptes für geröstete Pfirsiche mit Müsli eingearbeitet werden.


3. Kurkuma

Dieses Gewürz, auch als indischer Safran bekannt, ist reich an Antioxidantien und kommt entweder in Pulver- oder Wurzelform vor. Es ist besonders für seine entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Es ist ausgezeichnet bei Verdauungsstörungen, Magen- oder Leberschmerzen, weil es die Magenfunktion durch die Erleichterung der Verdauung und den Schutz der Darmflora anregt.

Sein ausgeprägter Geschmack ermöglicht es Ihnen, aromatisierte Rezepte a la plancha wie diese zu machen:

Scharfes Huhn –  würzige Gambas-Spieße – Hühner- und Pistazienbällchen.


4. Chia-Samen

Diese kleinen schwarzen Samen aus Mexiko sind extrem protein- und ballaststoffreich und tragen so zur ordnungsgemäßen Funktion der Darmtätigkeit bei. Ihr Gehalt an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich sind, trägt unter anderem zum Schutz des Herz-Kreislauf-Systems und zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern bei. Sie sind auch voller Vitamine und Antioxidantien.

Ihr Geschmack ist diskret, wir können sie leicht in unsere tägliche Nahrung einstreuen: in einen Joghurt, einen Kuchen, einen Smoothie oder auf flambierte Bananen gestreut, zum Beispiel!

5. Gekeimte Samen

Sie sind einfach Samen von aromatischen Pflanzen, Getreide oder Hülsenfrüchten in voller Keimung. Diese Mikrokapseln aus Brunnenkresse, Lauch, Senfkörnern, Weizen, Quinoa, Linsen, Luzerne, Rettich, Fenchel, Hanf, Sonnenblume usw. sind außergewöhnliche Nährstoffkonzentrate. Sie sind reich an Ballaststoffen, den Vitaminen A, B, C, D, E und K, aber auch an Antioxidantien und essentiellen Fettsäuren sowie an Proteinen und Mineralien wie Eisen, Zink, Kalzium, Magnesium, Kalium oder Phosphor. Sie stärken das gesamte Immunsystem. Sie veredeln Ihre Salate, pikanten Sandwiches oder Brote.

Hier sind einige Rezeptideen zum Hinzufügen von Keimlingen:

Gegrillte Garnelen-Bruschetta – Auberginen-Bruschetta – Hühner-Bagel

Auf der Liste der Supernahrungsmittel finden wir auch Hülsenfrüchte und bestimmte Obst- und Gemüsesorten: Hier finden Sie alle unsere Tipps, um sie a la plancha zu sublimieren.