MY ACCOUNT
MY ACCOUNT
CHANGE YOUR PASSWORD
Please enter your email address to reset your password. You will receive an email shortly. Should an issue occur, please contact our Client Services at +33482537616

Mexikanische Küche a la plancha

Kategorie : Blog

Wollen Sie reisen, Ihre Küche erneuern, Ihre Rezepte würzen? Ziehen Sie Ihre Ponchos und Sombreros an und wärmen Sie die Plancha auf. Wir fliegen nach Mexiko, um die Kunst der Fajitas, Burritos und Quesadillas zu entdecken.


Die Tortilla: die Grundlage der mexikanischen Küche

Wie Sie wissen, sind Plancha-Pfannkuchen möglich, warum also nicht Tortillas? Dieser Weizen-Mais-Pfannkuchen - oder Mais nur für glutenunverträgliche Menschen - ist das Must-Have in der mexikanischen Gastronomie. Dieser Wickel, auch Wrap genannt, ist in vielen Gerichten zu finden, die mit köstlichen Zutaten gefüllt sind. Man kann sie zwar in Geschäften kaufen, aber die Zubereitung ist ein Kinderspiel: Hier ist das Rezept für hausgemachte Tortillas. In Mexiko werden Tortillas traditionell auf großen Stahl- oder Aluminiumplatten, "Comal" genannt, über einem Holzfeuer gekocht. Auf diese Kochplatten wird der Tortillateig gelegt, ein bisschen wie auf einer Kreppmaschine. Wie Pfannkuchen sollten Tortillas auf eine Plancha gelegt werden, die nicht zu heiß ist, damit sie nicht anbrennen. Um zu verhindern, dass sie am Backblech kleben bleiben, wischen Sie Ihre Plancha mit einem leicht geölten Papiertuch ab, bevor Sie die erste Tortilla kochen.

Fajitas à la plancha

Fajitas sind zweifellos das beliebteste Gericht der Tex-Mex-Küche und lassen sich leicht a la plancha zubereiten. Sobald die Tortillas fertig sind, brauchen Sie nur noch alle Elemente zu kochen, mit denen sie garniert werden sollen. Fajitas werden hauptsächlich aus Hühnerschnitzeln, Paprika und Zwiebeln hergestellt. Jedes in dünne Streifen geschnittene Element wird dann in einer Mischung aus mexikanischen Gewürzen und Zitrone mariniert, bevor es auf der heißen Plancha gekocht wird.

Fajitas werden in der Regel von frischer Sahne und Guacamole begleitet. Um ein Haus für 4 Personen zu bauen, schälen und zerdrücken Sie einfach zwei reife Avocados mit einer Gabel, fügen Sie den Saft einer halben Limette, einer kleinen Zwiebel, einer kleinen Knoblauchzehe und einer in kleine Stücke geschnittenen Tomate hinzu. Mischen Sie alles zusammen und denken Sie daran, Salz und Pfeffer hinzuzufügen. Sie können, je nach Geschmack, Chilischote oder Tabasco sowie einige Koriander- und/oder Minzeblätter hinzufügen.

Burritos a la plancha

Ein weiteres Flaggschiff der mexikanischen Küche: Burritos! Ihre Füllung erfordert mehr Zubereitung, da sie rote Bohnen enthalten, die vorher gekocht werden müssen und auch mit Reis serviert werden können. Burritos werden in der Regel aus Rinderhackfleisch oder Rinderhackfleisch hergestellt. In diesem Fall sollten Sie sich für ein zartes Stück wie Rumpsteak oder Lendenstück entscheiden, da Burritos ohne Besteck, gekochte Kidneybohnen, Tomaten, Paprika und Zwiebeln gegessen werden, die alle zusammen auf der Plancha gegart werden. Kurz vor dem Servieren werden die Tortillas mit dieser Mischung sowie mit Reis, dünn geschnittener Avocado und Salatblättern belegt, bevor der letzte Schliff kommt: ein paar Prisen geriebener Käse

Quesadillas à la plancha

Quesadillas, vom spanischen "queso", was Käse bedeutet, sind auf der Zunge zergehende Tortillas, die mit Käse gefüllt sind. Cheddar, Gruyère, Mozzarella, Manchego usw. Wir mischen den/die ausgewählten Käse mit gewürfelten Zwiebeln, Chilischote, aromatischen Kräutern usw., dann garnieren wir die Pfannkuchen mit dieser Zubereitung, bevor wir sie zum Kochen auf die Plancha legen. Wenn der Käse geschmolzen ist, werden die Quesadillas gekocht! Es gibt Tausende von verschiedenen Rezepten und Käsesorten: Lassen Sie Ihre Kreativität für sich selbst sprechen! 

Sobald Sie die Kunst der Tortilla-Herstellung beherrschen, können Sie Ihre Rezepte so oft variieren, wie Sie möchten. Hier sind unsere überprüften Wraps-Ideen:

Wrap mit Hähnchenstreifen und mediterranem Gemüse – Pikantes Hähnchen – Gewürzte Paprika – Paprika mit Garnelen


Wraps und Tortillas sind auch ausgezeichnete Möglichkeiten, Rezepte neu zu erfinden, Reste zu verwenden und ein Profi in der Anti-Gaspi-Küche zu werden!